Wie kann man im PDF-Dokument schreiben

Das PDF-Format wird häufig im Büroalltag verwendet, da man PDF-Dokumente einfach teilen kann und die Inhalte nicht leicht verändern lassen. Aber in vielen Situationen braucht man doch, Texte in PDF-Dokumente zu schreiben. Wenn Sie Kommentar in PDF hinzufügen, oder ein PDF-Formular ausfüllen möchten, müssen Sie eine Methode zum Schreiben in PDF finden.

Kann man Texte in eine PDF-Datei reinschreiben? Die Antwort ist Ja! Adobe Acrobat ist das professionellste Tool zum Bearbeiten der PDF-Datei, aber das Programm ist ganz teuer. Wenn Sie nur einmal in PDF schreiben wollen, gibt es auch einige Gratis-Programme zu diesem Zweck. Folgend stellen wir Ihnen drei kostenlose Tools zum Schreiben im PDF-Dokument vor.

Nr. 1: Foxit Reader - Text in PDF kostenlos eingeben

Foxit Reader ist mehr als ein kostenloser PDF Reader. Die Freeware bietet Ihnen auch eine bequeme Lösung zum Schreiben in einer PDF-Datei unter Windows und Mac OS X. Mit der Funktion "Texteingabe" können Sie Texte an einer beliebigen Stelle in Ihrem PDF-Dokument schreiben. Folgend ist eine kurze Anleitung zu Foxit Reader.

Free Download

Schritt 1: Öffnen Sie Ihre PDF-Datei mit Foxit Reader.

Schritt 2: Klicken Sie auf den Button "Texteingabe". Und dann klicken Sie auf eine Stelle in der PDF-Datei, wo Sie Texte schreiben möchten.

Foxit Reader Texteingabe aktivieren

Schritt 3: Dann können Sie Texte in die PDF-Datei reinschreiben. Das Font, die Größe und die Effekte der Texte lassen sich nach Ihren Wünschen ändern.

Mit Foxit Reader Text in PDF schreiben

Schritt 4: Sie können auch Texte in anderen Stellen schreiben. Danach klicken Sie auf "Datei" > "Speichern", um die PDF-Datei abzuspeichern. So können Sie mit Foxit Reader Text in PDF schreiben.

Nr. 2: LibreOffice - direkt in PDF schreiben

LibreOffice ist ein kostenfreies Office-Suite, das PDF-Dokumente öffnen und Text in PDF hinzufügen kann. Die Freeware funktioniert unter Windows 10/8/7, und Mac OS X. Folgend zeigen wir Ihnen, wie man mit LibreOffice direkt in ein PDF-Dokument reinschreiben.

Free Download

Schritt 1: Öffnen Sie LibreOffice Draw. Klicken Sie auf "Datei" > "Öffnen", um importieren Sie das PDF-Dokument.

Mit LibreOffice Text in PDF schreiben

Schritt 2: Klicken Sie auf das Symbol "T", und dann klicken Sie auf eine Stelle der PDF-Datei, wo Sie schreiben wollen.

Schritt 3: Geben Sie einen Text ein, und passen Sie die Formatierung an.

Schritt 4: Klicken Sie auf "Datei" > "Exportieren als PDF", und speichern Sie die PDF-Datei im Ursprungs-Format.

Manchmal könnten die Formatierung der PDF-Datei geändert werden, weil es die Ursprungs-Schriftart (Font) auf Ihrem Computer fehlt. Deshalb empfehlen wir Ihnen das erste Tool Foxit Reader, das Texte in PDF schreiben und die originale Formatierung der PDF-Datei behalten kann.

Nr. 3: PDFfiller - Ein kostenloses Online-Tool zum Schreiben in PDF

Wenn Sie keine Software auf Ihrem Computer installieren möchten, können Sie das Online-Tool PDFfiller ausprobieren. Die Website stellt Ihnen eine einfache Möglichkeit zur Verfügung.

Mit PDFfiller Text in PDF schreiben

Laden Sie Ihr PDF-Dokument hoch, und dann können Sie leicht Texte in die PDF-Datei reinschreiben. Aber es gibt wenige Farbwahl für die Texte. Nach dem Editieren können Sie die PDF-Datei als PDF exportieren, direkt ausdrucken, oder per Email teilen. Ein Nachteil ist, dass Sie sich beim PDFfiller anmelden müssen.

Nun haben wir drei Tools zum Schreiben in PDF vorgestellt. Wählen Sie eines davon, das zu Ihrem Bedarf passt. Mit diesen Tools ist es kinderleicht, Text in ein PDF-Dokument reinzuschreiben. Darüber hinaus können Sie auch mit einem PDF Converter Ihr PDF-Dokument in ein editierbares Format konvertieren, und dann Texte in PDF schreiben.

Markus Seiler

01.03.2017, 08:06 / Gepostet von zu PDF bearbeiten

Kommentar Schreiben Sie hier den ersten Kommentar!