FaceTime funktioniert nicht: so beheben Sie Ihr FaceTime-Problem

FaceTime funktioniert nicht

FaceTime ist eine beliebte Chat-App von Apple, mit der man Video- und Audioanrufe über iPhone, iPad und Mac tätigen kann. Solange Sie Ihr Apple-Gerät mit einem Internet verbinden, können Sie FaceTime verwenden. Aber manchmal funktioniert FaceTime nicht, oder die Aktivierung von FaceTime fehlgeschlagen ist. In diesem Artikel klären wir, was Sie tun können, wenn FaceTime auf Ihrem iPhone oder iPad nicht mehr funktioniert.

FaceTime funktioniert nicht: FaceTime Aktivierung fehlgeschlagen

Um FaceTime nutzen zu können, muss man zuerst diesen Dienst auf seinem iPhone oder iPad aktivieren. Aber manchmal kann man eine Fehlermeldung erhalten, dass die FaceTime Aktivierung fehlgeschlagen ist. Wenn Sie Probleme mit der Aktivierung von FaceTime haben, gehen Sie wie folgend vor.

• Internetverbindung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Apple-Gerät mit einem Mobilfunknetz oder WLAN-Netzwerk verbunden ist.

• Datum & Uhrzeit überprüfen: Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datum & Uhrzeit", und vergewissern Sie sich, dass Ihre Zeitzone richtig eingestellt ist.

• FaceTime deaktivieren und wieder aktivieren: Wählen Sie "Einstellungen" > "FaceTime", und deaktivieren Sie FaceTime. Starten Sie das Gerät neu, und aktivieren Sie FaceTime wieder.

• Wenn Sie ein iPhone verwenden, müssen Sie Ihre Telefonnummer per SMS für FaceTime aktivieren lassen.

• Sie können die aktuelle Version von iOS 11 installieren, und dann versuchen Sie es erneut, FaceTime zu aktivieren.

• Nachdem Sie die o.g. Schritte ausprobiert haben, soll FaceTime jetzt problemlos laufen. Falls FaceTime immer noch nicht funktioniert, kontaktieren Sie den Apple-Support.

FaceTime funktioniert nicht: Keine FaceTime-Anrufe tätigen oder empfangen

Können Sie keine Video- und Audioanrufe über FaceTime tätigen oder empfangen, gibt es verschiedene Gründe dafür. Aber zuerst sollen Sie wissen, dass FaceTime auf Geräten, die in Saudi-Arabien, Pakistan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, einschließlich Dubai, erworben wurden, nicht verfügbar ist. Folgend sind einige Lösungsvorschläge dazu, wenn FaceTime nicht funktioniert oder sich nicht verbindet.

• Zunächst muss geprüft werden, ob eine Internetverbindung per WLAN oder mobile Netz besteht.

• Wenn Sie FaceTime über das mobile Netz nutzen, sollen Sie unter "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Mobile Daten" überprüfen, ob FaceTime Mobile Daten verwenden darf.

FaceTime Mobile Daten verwenden darf

• Lassen Sie die Zeit automatisch vom System bestimmen, indem Sie unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datum & Uhrzeit" die Option "Automatisch einstellen" aktivieren.

iPhone Uhrzeit automatisch einstellen

• Starten Sie Ihr iPhone oder iPad neu, und versuchen Sie noch mal.

• Aktualisieren Sie Ihr Gerät auf die neueste iOS-Version.

FaceTime funktioniert nicht: Weitere Probleme mit FaceTime

1. Schwarzer Bildschirm

Wenn Sie nur einen schwarzen Bildschirm beim FaceTime sehen können, kann es daran liegen, dass die Internetverbindung zu langsam ist. Stellen Sie sicher, dass sowohl Sie als auch Ihr Gesprächspartner über eine schnelle WLAN- oder Mobilfunkverbindung verfügen.

2. FaceTime lässt sich nicht aktivieren

Die Aktivierung von FaceTime kann bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Falls sich FaceTime auf Ihrem iPhone oder iPad immer noch nicht aktivieren lässt, melden Sie sich unter "Einstellungen" > "Ihr Name" ab. Dann gehen Sie zu "Einstellungen" > "Facetime" > "Ihre Apple-ID für FaceTime", und versuchen Sie noch mal, FaceTime zu aktivieren.

FaceTime wieder aktivieren

3. FaceTime ist nicht verfügbar

Wenn FaceTime auf Ihrem Apple-Gerät nicht zu finden ist, überprüfen Sie mal, ob Ihr Gerät FaceTime unterstützt. Nur auf den folgenden Geräten können Sie FaceTime verwenden.

• iPhone 4 oder neuer (einschließlich iPhone 6, iPhone 7, iPhone 8, iPhone X)

• iPad Pro (alle Modelle)

• iPad 2 oder neuer

• iPad mini (alle Modelle)

• iPod touch der 4. Generation oder neuer

4. FaceTime Symbol wird nicht angezeigt

Wenn das FaceTime Symbol nicht angezeigt wird, ist er möglich, dass Sie die App aus Versehen deinstalliert haben. Öffnen Sie App Store, und suchen Sie nach FaceTime. Dann können Sie FaceTime wieder auf Ihrem iPhone oder iPad installieren.

FaceTime aus App-Store installieren

5. FaceTime wird bei Kontakt nicht angezeigt

Wird die FaceTime-Option bei einem Kontakt nicht angezeigt, stellen Sie sicher, dass Ihr Kontakt über ein Apple-Gerät verfügt und FaceTime aktiviert hat.

FaceTime bei Kontakt anzeigen

Fazit

In diesem Artikel haben wir Ihnen die häufigen Probleme bei FaceTime vorgestellt. Wenn FaceTime auf Ihrem iPhone oder iPad nicht funktioniert, probieren Sie mal die Tipps und Lösungsvorschläge aus. Wenn Sie weitere Probleme mit FaceTime oder einen anderen Vorschlag haben, schreiben Sie unten einen Kommentar.

Sophia Leoni

16.11.2017, 09:19 / Gepostet von zu iOS
@Sophia Leoni folgen